Mein Diorama, die Beschreibung

 Galea Legionär 

In diesem Bereich möchte ich ein wenig den Bau meines Dioramas und die einzelnen Arbeitsschritte beschreiben. Da ich bedingt durch die Erstellung der Homepage und dem Schreiben am meinem Roman zeitlich im Moment etwas kurz angebunden bin, ist diese Seite noch im Aufbau.

Ich will aber mit den Basisdaten beginnen.

 

Historischer Gesamtkontext: 1 Punischer Krieg zwischen der Römischen Republik  und Karthago (264 bis 241 v. Chr.)

Historischer Ort:  Die Seeschlacht bei den Ägatischen Inseln am 10.März 241 vor Chr. nahe der Westküste Siziliens.

Befehlshaber: Rom, Gaius Lutatius Catulus (Konsul),  Karthago, Hanno der Große

Truppenstärke: Rom ca. 200 Schiffe,  Karthago ca. 250 Schiffe

 

Ergebnis:  Der römische Konsul Catulus konnte trotz Unterlegenheit bei der Anzahl seiner Schiffe und ungünstig stehendem Wind die Karthagische Flotte besiegen. Dabei wurden 30 Karthagische Schiffe versenkt und 70 Schiffe geentert. Die Römer selber verloren ca. 30 Schiffe. Der erste Punische Krieg wurde durch diese Karthagische Niederlage zugunsten Roms entschieden.

Meine Diorama Vorstellung: Eine römische Triere mit entsprechenden Soldaten und eine Karthagische Triere mit Soldaten. Das ganze natürlich auf einem Seeausschnitt den ich aus Styropor und anderen Materialien erzeugen will. Beide Schiffe befinden sich im Kampf

.

 

Eingesetzte Materialien

Modelle: Modelbausatz 9019 der Firma ZVEZDA "Trireme of the Roman Emperor"

Römische Trireme

 

Modellbausatz 9030 der Firma ZVEZDA "Karthagisches Schiff", ebenfalls eine Triere

Karatgische Trireme

Beide Modelle werden aber leider nicht mehr hergestellt, sind aber über EBay Händler noch zu bekommen.

Modell: Modellbausatz 8014 der Firma ZVEZDA, 2 Belagerungsmaschinen, antik/Mittelalter    (1 Skorpion, 1 Katapult, wurden beide auch schon auf antiken Schiffen verwendet. Ich stelle den Skorpion auf die römische Trireme, das Katapult auf Seite der Karthager

Antike Geschütze

 

Figuren:  Imperium Roman Extra Heavy Legionaries (Nr. 8064) der Firma Hät, dienen bei mir als speerwerfende Soldaten

Römische Infantrie

Carthagenian Infantry (Nr. 8010) der Firma ZVEZDA, sind bei mir die Karthagischen Soldaten

Karatgische Infantrie

Republican Rome Infantry (Nr. 8034) der Firma ZVEZDA, einige Figuren werde ich bei den Karthagern verwenden

Römische Truppen zur Republikaner Zeit

Roman Siege Troops (Nr. 72008) der Firma Haron Miniatures, die Legionäre die Belagerungsmaschinen bedienen

Römische Legionäre die Katapulte bedienen

Roman Sailors (Nr. 72006) der Firma Haron Miniatures, meine Segelmannschaft bei den Römern

Römische Seemannnschaften


Das Diorama

Die eingesetzten Materialien werde ich dann hier aufführen, wenn ich mit der Bodenplatte beginne.