Über das Buch

 Schöne im Bade 

Das Buch Teil 1                 Das Buch Teil 2

Ich habe irgendwann im Jahr 2008 mir Gedanken gemacht, einen Historischen Roman zu schreiben. Seit meiner Schulzeit interessiert mich das Fach Geschichte und ich habe mich später auch weiter mit Geschichte beschäftigt. Konzentriert habe ich mich aber immer auf den Bereich Rom und Römer. Daraus entstand dann später die Geschichte des Buches, die um das Jahr 179/180 n.Chr. spielte.

 Germania Superior
Die Römisch-Germanische Grenze
 

Ort der Handlung  

Da ich selber Hesse bin und dort wohne, ist es naheliegend, die Geschichte auch in Hessen anzusiedeln. Der  Limes führte schließlich zu einem Teil durch Hessen. In Butzbach wurde das ehemalige Kastell Hunneburg ausgegraben, dieses Kastell und der Ort darum, dienen als Mittelpunkt meiner Geschichte. Meine Hauptperson wohnt in einer Villa rustica in der Nähe des heutigen Mainz.

 Limesverlauf
Die Saalburg
 

Die Geschichte 

Die Geschichte beschreibt die Abenteuer eines jungen (16 Jahre alten) Römers der in einer Villa rustica in der Wetterau, im damaligen Obergermanien, wohnt. Die Villa liegt nahe dem damaligen römischen Kastell Hunneburg (Im Roman Castra Breuni genannt) über dem heute die Stadt Butzbach liegt. Im Jahr 179 n.Chr. überquert der junge Mann den Limes nach Osten um einem Gerücht nachzugehen. Er verliebt sich in eine Germanin, reist aber weiter im Land herum. Nach Erlebnissen an dem Ort Mattium kehrt er über den Limes zurück und besiegt mittels der XXII Legion in Mogontiacum (Mainz) und einer Reitereinheit im Lager in  Butzbach die aufständischen Germanen.  Hier gibt es nun vertiefende Informationen. Imperator Augustus
                                                             Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Cos XIII, Imp XXI, Trib pot XXXVII, P p

©  2010